top of page

Onboarding und prozessbegleitung.
für das Tandem und SEIN nächstes umfeld.

​

Unsere Onboardings machen Tandems und ihr Umfeld "ready to start". Je nach Themenumfang arbeiten unsere Coaches mit dem Tandem zwei bis drei Tage intensiv an unterschiedlichen tandemrelevanten Inhalten. Dabei schauen wir auf das Binnenverhältnis im Tandem, arbeiten das Jobsharing-Design und einen detaillierten Organisationsplan aus und tauchen ab in das Thema Platzierung und Marketing. Außerdem erwarten euch Life-Hacks, Watch-outs, aktuelle Forschungserkenntnisse, praktische Beispiele und viel viel Erfahrung aus über 80 Tandem-Onboardings! Mit unserer Prozessbegleitung bleiben wir solange an eurer Seite, wie ihr uns braucht!

​

Für Vorgesetzte von Tandems bieten wir unser digitales On-Demand-Onboarding an. Mit Videotutorials, Interaktionselementen und unserem Q&A Chat bleibt keine Frage offen, sodass du dein Tandem optimal begleiten und unterstützen kannst!

​

Und auch, wenn das Team eines Topsharing-Tandems professionell mit an Bord geholt werden soll, unterstützen wir mit unserem Teamworkshop!

UNSERE COACHES WISSEN,
WOVON SIE SPRECHEN

Unsere Arbeit ist einzigartig. Denn wir arbeiten nach hohen Prinzipien.

​

  • Alle Coaches haben selbst langjährige Erfahrung in der Arbeit im Jobsharing in hohen Führungspositionen in Großunternhemen.

  • Alle Coaches durchlaufen eine mehrstufige Ausbildung zum zertifizierten Jobsharing-Coach.

  • Alle Coaches bringen durch ihre vielfältige Berufserfahrung und Persönlichkeiten ihre ganz individuelle Note in die Zusammenarbeit ein, arbeiten aber nach den validierten Prinzipien und Methodiken des jobsharing hubs.

  • Wir sind am Puls der Zeit. Das jobsharing hub ist als langjährige Beratung und Marktführer zum Thema Jobsharing in alle Richtungen vernetzt, wissenschaftlich up to date und im ständigen Austausch mit über 200 Jobsharer:innen, HRlern, Führungskräften und Teammitgliedern von Jobsharer:innen. Alle neuen Erkenntnisse, Entwicklungen und Tipps & Tricks fließen kontinuierlich in unsere Beratungen und Coachings ein.

  • Wir lieben Feedback und Austausch! Jedes Coaching wird nach festen Kriterien evaluiert, damit wir durch konkretes Feedback weiter wachsen. Regelmäßige Supervisionen und kollegiale Fallberatungen sichern zusätzlich kontinuierliche Qualität!

​

Meet The Coaches

Birte
Anna
Katrin
Katharina
Birte Palzer.png

Birte Palzer

Das bin ich in Kürze:

• Head of Procurement Management Unit Deutschland/Schweiz, Beiersdorf

• Praktische Erfahrung als Führungstandem seit 2018

• Erfahrungen im Tandem sowohl mit weiblichem als auch männlichem Partner

• Als Ingenieurin breites Supply Chain Know How

• System Coach, IOBC and DBVC seit 2020 

• Zweisprachig (deutsch, englisch)

• Zertifizierte Jobsharing Coach (Jobsharing Hub)

Coaching als Chance für mehr Klarheit und Selbstbestimmung

Ich mag meinen Job und meistere jeweils meinen Alltag inklusive Partner, Kindern und meinen Hobbies. Das alles unter einen Hut zu bekommen und dabei auch noch meinen Ansprüchen im Job Rechnung zu tragen, brachte mich rein aus Effizienz ins Tandem Model. Heute weiß ich, es ist so viel mehr. Die Erfüllung im Job, mit einem Partner an der Seite der Mentor, Coach, Challenger und Wegbegleiter ist, macht den Unterschied. Ich bin Überzeugungstäterin und Wiederholungstäterin und kann mir nicht vorstellen anders zu arbeiten. Das Modell gibt mir die Chance, das Beste aus mir rauszuholen in allen Lebenslagen.

​

​

Katrin.png

Katrin Hörber

Das bin ich in Kürze:

• Mitte 40, verheiratet, zwei Söhne im Teenageralter.

• Kaufmännische Geschäftsführerin und CFO in der Automobilindustrie.

• Betriebswirtin mit rund 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Accounting, Corporate Audit und Projektmanagement; davon rund 15 Jahre in Führungspositionen.

• Seit 2015 im Jobsharing mit meiner Kollegin Katharina – aktuell in der vierten gemeinsamen Position.

• Jobsharingerfahrung bringe ich nicht nur eigener Sicht, sondern auch aus der „Chefinnen-Perspektive“ mit.

• Zahlreiche Podiumsdiskussionen, Key Note Speaches, Presseartikel und Interviews zu Jobsharing.

• Zertifizierte Jobsharing Coach (Jobsharing Hub), praktizierende Mentorin

Ich möchte meine langjährige Erfahrungskompetenz im JobSharing weitergeben und so neue Tandems im Onboarding und in ihrer Entwicklung unterstützen!

Wir erleben unser eigenes Jobsharing als eine unglaubliche Bereicherung - nicht nur um eine verantwortungsvolle Position wahrnehmen zu können und gleichzeitig unserer familiären Situation gerecht zu werden. Wir sind gegenseitige Sparringspartner, halten uns den Rücken frei und lernen immer noch jeden Tag voneinander. So bringen wir Spitzenleistung, die keine von uns alleine bringen könnte.

In unserer neuen Position als Geschäftsführerinnen sind wir erneut Pioniere und Role Models und freuen uns sehr, dass wir damit einen Beitrag zur Akzeptanz dieses wunderbaren Arbeitsmodells leisten.

Dadurch bleibt uns beiden auch Zeit für unser Herzensprojekt, nämlich neue Jobsharer durch unser Coaching-Angebot von Anfang an durch unsere langjährige Erfahrung zu unterstützen und zu beraten: damit Ihr gut vorbereitet, bestärkt und selbstbewusst in Euer eigenes JobSharing startet!

​

#jobsharingausleidenschaft #führenmitpassion #mutzurtransformation #newwork #justdoit #zusammensindwirbesseralsalleine

#beinspiredandinspire

​

Mehr zu mir gibt es hier.

Staudt-337 Julia allein.tif

Julia Staudt

Das bin ich in Kürze:

• Stellvertretende Leiterin Consulting & Business Skills, Deutsche Bahn AG

• Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich learning & development

• Praktische Erfahrung als Führungstandem: Seit 2018 im Topsharing

• Systemische Ausbildung zur Lernbegleiterin (Prof. Rolf Arnold, Uni Kaiserslautern)

• Hypnosystemische Ausbildung zur AugenhöheWegbegleiterin (AugenhöheWorks GmbH)

• Zertifizierte Jobsharing Coach (Jobsharing Hub)

Inspiration & Wegbegleitung für Tandems, die durchstarten wollen

Für mich ist die Arbeit im Tandem ein Zukunftsmodell, das positiv auf Individuen, Teams und Organisationen ausstrahlt. Seit über vier Jahren führe ich unser Team gemeinsam mit meiner Jobsharing-Partnerin Anna. Ich bin begeistert von diesem kollaborativen Modell und möchte nicht mehr anders arbeiten. Als wir gestartet sind, gab es nur wenige Vorbilder und kaum Umsetzungswissen. Mit meiner Erfahrung möchte ich Jobsharer unterstützen, ihre Zusammenarbeit noch besser zu machen und sie in ihrem Umfeld zu stärken.

​

​

​

​

Katja.jpg

KATJA Wagner

Das bin ich in Kürze:

• Head of Brand Communications & Agile Transformation, Nutrition D-A-CH, Unilever (im Jobshare) und freiberufliche Transformations-Beraterin

• Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Nachhaltigkeit und Kommunikation

• Praktische Erfahrung als Führungstandem seit 2014 auf verschiedenen Positionen

• Zahlreiche Vorträge & Interviews zu Jobsharing, Mitglied des Tandem-Roundtable der Handelskammer Hamburg und Beirat von „Pair to Share“

• Zertifizierter Agiler Coach

• Zertifizierter Jobsharing-Coach (Jobsharing Hub)

1+1 = 3

Ich empfinde Jobshare auf vielen Ebenen als sehr bereichernd: Das Arbeiten im Tandem ermöglicht mir, einen anspruchsvollen Job, Familie und meine freiberufliche Tätigkeit unter einen Hut zu bekommen. Dadurch kann ich viele externe Inspirationen in meinen Job einfließen lassen und habe ich mit meiner Jobshare-Partnerin immer einen Sparring-Partner, Coach sowie Partner-in-Crime an meiner Seite – das alles macht mich zu einem glücklicheren Menschen & einer besseren Führungskraft.

Als Jobshare-Coach möchte ich Euch dabei unterstützen, die Herausforderungen, die ein Jobshare insbesondere in der Startphase mit sich bringt, zu meistern – so dass Ihr als starkes Team die unzähligen Vorteile dieses großartigen Arbeitsmodells genießen könnt!

​

#optimistisch #agile #einfachmalmachen

​

Mehr zu mir gibt es hier.

Anna closeup.jpg

Anna Schak

Das bin ich in Kürze:

• Stellvertretende Leiterin Consulting & Business Skills, Deutsche Bahn AG

• Fast 20 Jahre Arbeitserfahrung im Bereich learning & development

• Praktische Erfahrung als Führungstandem: Seit 2018 im Topsharing

• Zahlreiche Vorträge (national & international) zu J/Topsharing

• Systemische Ausbildung zur Lernbegleiterin (Prof. Rolf Arnold, Uni Kaiserslautern)

• Zertifizierte Jobsharing Coach (Jobsharing Hub)

• Praktizierende Mentorin für Begabtenförderungswerke

• Bachelor of Arts, MBA (International)

• Zweisprachig (deutsch, englisch)

Mit Erfahrung & Kompetenz Klarheit schaffen, damit alle Beteiligten von Jobsharing  profitieren

Ich habe schon immer gern Neues ausprobiert. Nur wer sich selbst bewegt, kann Andere & Systeme bewegen. Als ich vor einigen Jahren mit meiner Jobsharing-Partnerin in der Konstellation gestartet bin, gab es wenig Vorbilder & Erfahrungswerte. Für mich war es ein Arbeitszeitmodell mit Vorteilen. Aber es ist so viel mehr – das wusste ich damals noch nicht. Ich bin absoluter ‚Überzeugungstäter‘: 200 % Brain, breit aufgestellt mit Fachwissen & Kompetenzen führt zu höchster Wirksamkeit und den besten Lösungsansätzen. 

Katharina2_edited.jpg

Katharina Bleck

Das bin ich in Kürze:

Kaufmännische Geschäftsführerin und CFO in der Automobilindustrie

• Wirtschaftsingenieurin mit rund 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Controlling, Einkauf, Corporate Audit und Projektmanagement; davon rund 15 J. in Führungspositionen.

• Seit 2015 im Jobsharing mit meiner Kollegin Katrin – aktuell in der vierten gemeinsamen Position. Ich kenne Jobsharing nicht nur aus unserer eigenen Sicht, sondern auch aus der „Chefinnen-Perspektive“.

• Zahlreiche Podiumsdiskussionen, Key Note Speaks, Presseartikel und Interviews zu Jobsharing

• Praktizierende Mentorin innerhalb und außerhalb des Unternehmens

• Zertifizierte Jobsharing Coach (Jobsharing Hub)

Ich möchte meine langjährige Erfahrungskompetenz im JobSharing weitergeben und so neue Tandems im Onboarding und in ihrer Entwicklung unterstützen!

Wir erleben unser eigenes Jobsharing als eine unglaubliche Bereicherung - nicht nur um eine verantwortungsvolle Position wahrnehmen zu können und gleichzeitig unserer familiären Situation gerecht zu werden. Wir sind gegenseitige Sparringspartner, halten uns den Rücken frei und lernen immer noch jeden Tag voneinander. So bringen wir Spitzenleistung, die keine von uns alleine bringen könnte.

In unserer neuen Position als Geschäftsführerinnen sind wir erneut Pioniere und Role Models und freuen uns sehr, dass wir damit einen Beitrag zur Akzeptanz dieses wunderbaren Arbeitsmodells leisten.

Dadurch bleibt uns beiden auch Zeit für unser Herzensprojekt, nämlich neue Jobsharer durch unser Coaching-Angebot von Anfang an durch unsere langjährige Erfahrung zu unterstützen und zu beraten: damit Ihr gut vorbereitet, bestärkt und selbstbewusst in Euer eigenes JobSharing startet!

​

#jobsharingausleidenschaft

#führenmitpassion #mutzurtransformation #zusammensindwirbesseralsalleine

​

Mehr zu mir gibt es hier.

​

Kibre_Neu.jpg

Kibreab Wolde-Mikael

Das bin ich in Kürze:

• Head of VAS Operations (Jobsharing), Beiersdorf

• Dipl.-Kfm. mit 20 Jahren Berufserfahrung im Bereich Supply Chain, Vertrieb

• Strategische & operative Arbeitserfahrung

• Seit 9 Jahren Personalverantwortung bei Beiersdorf im In- und Ausland

• Seit 2021 im Jobsharing mit Führungsverantwortung

• Zweisprachig (deutsch, englisch)

• Zertifizierter Jobsharing Coach (Jobsharing Hub)

Aktiver Familienvater & Konzern-Karriere passt eben doch zusammen!

Wie lässt sich das Narrativ, Jobsharing sei nur etwas für berufstätige Mütter, am besten widerlegen? Ganz einfach: es selbst einmal ausprobieren – egal ob Mann oder Frau! Ich möchte ermutigen dieses Arbeitsmodell der Zukunft mit all seinen vielen beruflichen und persönlichen Vorteilen zu erleben. Dabei muss es eben nicht gleich zum befürchteten „Karriereknick“ kommen - im Gegenteil sogar. Meine Arbeit im Jobsharing hat meine familiäre, und meine berufliche Situation bereichert. Im professionellen Onboarding möchte ich startende Tandems daher Schritt für Schritt auf ihrem Weg ins Jobsharing unterstützen! 

​

#emphatisch #ausgeglichen #interkulturellkompetent

​

Mehr zu mir gibt es hier.

Julia
Kibreab
Katja

Du könntest dir selbst auch vorstellen im Tandem zu arbeiten?
Folge uns jetzt bei Linkedin!

+49 - (0)176 - 20574554

bottom of page