Sind Tandems ebenso produktiv- oder vielleicht sogar produktiver als Vollzeitkräfte? Um diese Fragen fundiert zu beantworten, haben wir, in Kooperation mit der Hochschule Heilbronn (HHN) und TWISE die bisher größte und umfassendste wissenschaftliche Befragung zur Produktivität im Tandem durchgeführt. Wichtigstes Ergebnis: Tandems sind produktiver als Einzelpersonen in Vollzeit. Also lohnt sich Jobsharing für Unternehmen. Tandems sind nicht zu teuer:-)
Und hier kommt unsere wissenschaftliche Befragung im Überblick:
Die Methodik.
Online-Befragung mit Teil 1: Tandem-Merkmale (Dauer Firmenzugehörigkeit, Karrierelevel, Geschlechterverteilung, etc.), Teil 2: Treiber der Produktivität (Agilität, Belastbarkeit, Innovationskraft, Kollaboration, Kompetenzspektrum, Fachkenntnisse, Verfügbarkeit/Erreichbarkeit, Qualität der Entscheidungen und Arbeitsergebnisse, etc.)
Befragt wurden 50 Führungskräfte, davon 50% Männer und 50 % Frauen, > 90% Bereichs- und Abteilungsleiter*innen aus 11 unterschiedlichen Fachbereichen, mehrheitlich mehrjährige Erfahrung in der Führung von Tandems und einzelnen Vollzeitkräften
Berücksichtigt wurden nur Jobsharing-Tandems,die zu einem hohen Maße kollaborieren, statt eine Rolle in zwei getrennte Verantwortungsbereiche aufzusplitten.
Die Ergebnisse im Überblick:
Wenn das nicht überzeugend ist!
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse findest du hier:
Comments